Unser Markt

Unser Markt

Viele Unternehmer fragen sich, wie sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung optimal am Markt positionieren können. Der erste Schritt ist, sich Aufmerksamkeit zu verschaffen. Wenn niemand das Produkt oder die Dienstleistung kennt, wird auch ein Verkauf nicht stattfinden. Aus diesem Grund haben wir uns gefragt wie Ihr Markt grundlegend funktioniert. Die Intensität der jeweiligen Sparten (z.B. Elektriker, Immobilien Makler oder Lebensmittel Einzelhandel) des gesamten Marktes unterscheidet sich zwar, kann aber im Durchschnitt gesehen als ähnlich angesehen werden. Zudem hat die grundsätzliche gesamte Betrachtung des Marktes einen wichtigen Hintergrund. Denn hierdurch kann man wesentliche Funktionen und Zusammenhänge verstehen. Was passiert wenn wir einen Kunden durch die verschiedenen Werbemöglichkeiten angesprochen haben? Wie informiert sich ein potentieller Kunde, nachdem er von meinen Produkten erfahren hat? Kommt der potentielle Kunde zu mir, oder verwirft er sein anfängliches Interesse danach wieder? Welche Rolle spielt meine Webseite (Homepage, Internetseite). Nun haben wir einige Fragen aufgedeckt, die es zu klären gilt. Beginnen wir also bei Ihrem Unternehmen.

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Ihre Unternehmung!

Bevor Sie in die Selbständigkeit gestartet sind, haben Sie eine Produkt- und Dienstleistungsauswahl erstellt. Sie haben sich sicher auch mit dem Thema Webseite (Homepage, Internetseite) auseinandergesetzt. Sie haben sich über die potentiellen Kunden informiert, die Interesse an Ihren Produkten haben und natürlich auch eine Kostenkalkulation durchgeführt. Oder Sie haben sich einfach gefragt wie hoch der Preis für eine Stunde Ihrer Dienstleistung sein muss, um ein Einkommen zu haben und um in Ihre Unternehmung investieren zu können. Kurz, Sie haben Ihre Unternehmung entworfen und sind gestartet. Nun stehen Sie vor der nächsten Herausforderung: Der Vertrieb Ihrer Produkte/Dienstleistungen. Am Markt werden Sie verschiedene potentielle Kunden vorfinden, die Ihre Produkte und Dienstleistungen auf unterschiedlichste Weise wahrnehmen und die über unterschiedliche Kaufkraft und Zahlungsbereitschaft verfügen.



Diese gilt es nun durch das richtige Marketing und die passende Kommunikationsstrategie anzusprechen!

Mit dem Start Ihrer Unternehmung haben Sie für gewöhnlich schon die ersten Marketingmaßnahmen gestartet. Die Stichwörter sind „Familie“, „Freunde“ und „Bekannte“, denen Sie von Ihrem neuen Unternehmen berichtet haben. Das ist Ihre erste Werbung vor und nach der Gründung Ihres Unternehmens. Auch in Zukunft wird es so sein, dass Sie neuen Bekanntschaften von Ihrem Unternehmen erzählen werden. Dies ist die einfachste Form von Marketing, aber auch die schwierigste und zugleich effektivste. Das ist Ihr Start zur „Mund-zu-Mund-Propaganda“, ähnliche Formen sind „Kunden werben Kunden“ oder „Social-Media-Marketing“. Natürlich gibt es viele weitere Möglichkeiten, Marketing für Ihre Produkte und Zielgruppen umzusetzen. Bis zur Etablierung des Internet war die Radio- und Fernsehwerbung die beherrschende digitale Form von Marketing. Sie war und ist für die meisten Unternehmen (kleine mittelständische Unternehmen kurz KMU) unerschwinglich, verliert jedoch zunehmend an Bedeutung und aufgrund der immensen Kosten war sie lange Zeit nicht relevant für die meisten (KMU) Unternehmen. Mit der vollständigen Akzeptanz des Internets in der Bevölkerung und flächendeckender Verbreitung (auch mobil) hat sich nun im digitalen Bereich die eigene Internetseite oder Webseite als das wichtigste Medium herauskristallisiert. Laut einer Umfrage des Branchenverbands BITKOM erkundigen sich 70% der Deutschen vor einem Kauf im Internet über das Produkt, das sie interessiert.

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