Unser Konzept

Unser Konzept

Wie präsentieren Sie Ihr Unternehmen im Internet, um für Ihre Kunden erreichbar zu sein? Nutzen Sie auch die Möglichkeiten des Internets, um kaufkraftstarke Kunden zu finden? Wir nehmen Sie mit auf unsere kurze Reise zur eigenen Webseite.

concept.gif

Die Vorbereitung

Ein jedes Unternehmen hat klare Aufgaben und Ziele, die es zu verwirklichen gilt. Diese Aufgaben und Ziele sollten auch für eine Webseite klar definiert werden. Mit der Definition der Aufgaben und Ziele können wir gemeinsam ein Konzept für Ihre Webseite erarbeiten. 

Fragen, die es zu beantworten gilt:

Welche Zielgruppe soll angesprochen werden?
Um die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer potentiellen Kunden nachvollziehen zu können, ist es wichtig, die Zielgruppe zu definieren. Es macht einen großen Unterschied, ob Sie als Heilpraktiker tätig sind oder einen Betrieb für Gas- und Wasser-Installationen betreiben. Im Grundsatz gilt: Je besser Sie über Ihre Kunden informiert sind, desto genauer können Sie Ihre Angebote auf das Kaufverhalten Ihrer Zielgruppe ausrichten. Folgende Fragen helfen Ihnen, ein Profil zu erstellen.

  • Wer hat Interesse an meinen Angeboten?
  • Über welche Kaufkraft verfügen meine Kunden?
  • Agiere ich im B2B- oder B2C-Bereich?
  • Welches Alter hat meine Zielgruppe?
  • Sind meine Kunden regional oder überregional anzutreffen?


Welche zentrale Botschaft wollen Sie übermitteln?
Eine wichtige Frage, die sich stellt, ist die Frage nach der Botschaft oder Kernaussage, die Sie mit Ihrer Webseite transportieren möchten. Auch hier ist die Zielgruppe ein wichtiger Punkt. Ein seriöser Heilpraktiker will anders wahrgenommen werden als ein Gas- und Wasser-Installateur. Ihre Botschaft sollte sich sowohl in Inhalt und der Gestaltung der Webseite widerspiegeln.

Als Heilpraktiker ist es wichtig, Vertrauen aufzubauen. Dies gelingt durch sachliche Texte, in denen Sie Ihre Kompetenzen offenbaren. Ein schlicht gehaltenes Layout kombiniert mit Farben, die Gesundheit und Dynamik versprechen, lässt Ihre Webseite seriös wirken. 

Bei einem Gas- und Wasser-Installateur hingegen steht vielmehr der Technik-Aspekt im Vordergrund. Dunkle Farben, klare Linien und Kanten können hier diesen Bezug unterstützen.


Welches Ziel verfolge ich mit meiner Webseite?
Ein wichtiger Punkt ist zudem, sich klar zu machen, welche Rolle die Webseite für Ihr Unternehmen spielt. Eventuell stellt die Webseite für Sie lediglich eine Art Visitenkarte dar, um Ihre Kunden auch über das Internet zu erreichen. Dies ist zwar eine günstige und schnelle Lösung, jedoch für Ihre Besucher und für Suchmaschinen wenig informativ und oftmals sogar eher schädigend als nutzenbringend.  

Eine zielführendere Version ist es, die eigene Webseite mit informativen Inhalten zu bestücken, um eine höhere Kundenbindung zu erzielen bzw. neue Kunden zu gewinnen. Hierzu ist es jedoch auch notwendig regelmäßig neue Texte zu verfassen, in denen Sie Ihr Fachwissen verständlich niederschreiben. Falls Sie dies zeitlich nicht einrichten können, haben Sie die Möglichkeit, uns damit zu beauftragen.

Sie wollen mehr zu unseren Website-Paketen wissen?

pakets.png

Überzeugt?

Dann nutzen Sie unser Kontaktformular und informieren Sie sich unverbindlich!